Fortbildung

Wir gestalten aber gerne zusammen mit Ihnen schulinterne Fortbildungen, welche konkret auf Ihre Wünsche und Anforderungen zugeschnitten sind. Hier finden Sie eine Auswahl an möglichen Themen.

Deshalb bitten wir Sie, sich mit Ihren Vorstellungen direkt an uns zu wenden, so dass wir gemeinsam ein Konzept für Sie entwickeln. Rufen Sie uns an oder senden uns eine Mail. Wir freuen uns auf Sie!

 

Sackgasse Fingerrechnen - Überwinden des zählenden Rechnens durch Entwickeln von effektiven Rechenstrategien

Der Vortrag geht in seinen Schwerpunkten und Übungen insbesondere der Frage nach, wie es gelingt, die Hürde "Fingerrechnen" zu überwinden. Rechenoperationen sind mehr als ein mechanisches Abarbeiten von Rechenwegen. 

 

Entwickeln von geometrischen Vorstellungen

Warum sind geometrische Vorstellungen so wichtig? Inwiefern können gute Vorstellungen im Bereich der Geometrie wichtige Fähigkeiten im Bereich der Abstraktion, der Orientierung aber auch der Sprache entwickeln?

 

Rechenschwäche - was muss ich darüber wissen und was kann man dagegen tun?

Nebst vielen Erklärungsversuchen und Definitionsmodellen steht heute fest, dass das Phänomen Rechenschwäche allgegenwärtig ist und dass einige Schüler davon betroffen sind. Im Vortrag werden mögliche Ursachen, Erkennungsmerkmale und unterstützende Maßnahmen für betroffene Schüler verdeutlicht. 

 

Lesefrust oder Leselust? 

Lesen lernen ist ein komplexer Prozess. Lesen können - eine Fähigkeit, die in der heutigen Zeit unabdingbar ist.

 

Kürze und Länge von Stammvokalen

Die Bedeutung der Stammvokale im Erwerb grundlegender Rechtschreibstrategien. Es werden Lösungshilfen aus Sicht der Schüler zu diversen Regeln erarbeitet, wie z.B. Mitlautverdopplung, langer i-Laut oder s-Laute. Darüber hinaus werden Spiele vorgestellt, die dazu beitragen, gewonnene Einsichten im Unterricht zu festigen.

 

Bausatz Sprache

Die morphematische Struktur der Sprache bietet vielfältige Möglichkeiten für die Aneignung wesentlicher Kompetenzen sowohl in der Rechtschreibung, als auch auf semantischer Ebene. Diese werden nur selten genutzt. Mit Wortbausteinen lässt sich Sprache "greifen" und "be-greifen".

 

Phonologisches Bewusstsein rechtzeitig fördern hilft eine LRS vorzubeugen

-Was ist „phonologisches Bewusstsein“ und warum ist es für die Entwicklung von Kompetenzen im Hinblick auf Rechtschreibung und Lesen von Bedeutung?

-Wege zur Förderung der auditiven Wahrnehmung

-Laute – Silben – Wörter – Sätze: Spiele und Förderungsmöglichkeiten

-Das lautgetreue Schreiben als Vorstufe zur komplexen Rechtschreibleistung