Literatur

L R S / L E G A S T H E N I E

Betz, D./Breuninger. H.: Jedes Kind kann schreiben lernen, 1989, Weinheim, Verlags Union

 

Grissemann,H. : Förderdiagnostik bei Lernstörungen, 1990, Bern, Stuttgart, Toronto, Verlag Hans Huber

 

Hasselhorn, M/ Marx, H./ Schneider, W. : Diagnostik von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Jahrbuch der pädagogischen Diagnostik, 2000, Göttingen, Hogrefe

 

Klicpera, C./ Gasteiger-Klicpera, B. : Die langfristige Entwicklung der mündlichen Lesefähigkeit bei schwachen und guten Lesern., 1994, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 26 (3), S. 278-290

 

Klicpera, C.: Was kennzeichnet isolierte Schwierigkeiten beim Rechtschreiben?, 1994, Heilpädagogische Forschung, 20 (1), S. 19-26

 

Klicpera, C.: Psychologie der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Entwicklung, Ursachen, Förderung, 1995, Weilheim, Betz

 

Klicpera, Ch., Schabmann A., Gasteiger-Klicpera, B.: Legasthenie, 2007, München, Reinhardt Verlag

 

Klicpera, Gasteiger-Klicpera: Lesen und Schreiben - Entwicklung Schwierigkeiten, 1993, Bern, Göttingen, Toronto, Seattle, Verlag Hans Huber

 

Küspert, P.: Neue Strategien gegen Legasthenie: Lese- und Rechtschreibschwäche: Erkennen, Vorbeugen, Behandeln, 2003, Oberstebrink

 

Landerl, K. : Legasthenie in Deutsch und Englisch, 1996, Reihe Europäische Hochschulschriften

           

Naegele, Ingrid M/ Valtin, R.: LRS - Legasthenie - In den Klassen 1-10. Handbuch der Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Band 1, 2003, Weinheim, Basel, Berlin, Beltz

 

Schleider, K./ Zoeke, B./Warnke, A.: Die Bedeutung entwicklungspsychologischer Gedächtnisforschung für die Konzeption und Diagnostik von primären Lernstörungen, 1994, Zeischrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 22 (1), S. 47-60

 

Schulte-Körner, G.: Elternratgeber Legasthenie, 2004, München, Knaur

 

Schulte-Körner, G. (Hg): Legasthenie: Zum aktuellen Stand der Ursachenforschung, der diagnostischen Methoden und Förderkonzepte, 2002, Bochum, Winkler Verlag

 

v.Suchodoletz, W. (Hg) : Therapie der Lese-Rechtschreibstörung (LRS). Traditionelle und alternative Behandlungsverfahren im Überblick., 2005, Kohlhammer Verlag

 

Walter, J.: Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwäche, 1996, Göttingen, Hogrefe

 

Mathematik

Dyskalkulie

Fritz, A. u.a. (Hg): Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie, 2003, Weinheim, Beltz

 

Grissemann, H./ Weber, A.: Grundlagen der Diskalkulietherapie 1993, Bern, Huber

 

Hasselhorn, M/ Marx, H./Schneider, W. (Hg): Diagnostik von Mathematikleistungen, 2005, Göttingen, Hogrefe

 

Lorenz, J.H/ Radatz, H.: Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht, 1993, Hannover, Schroedel

 

Lorenz, J.H: Mathematische Schwierigkeiten erkennen, 1994, Grundschulunterricht 41 (2), S. 18-21

 

Schulz, A.: Integrative Lerntherapie - eine außerschulische Hilfe für Kinder mit Rechenschwäche. In Fritz, A. u.a. (Hg), Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie, 2003, Weinheim, Beltz

 

Schwarz, M. : Rechenschwäche? Wie können Eltern helfen, 1999, Berlin, Urania-Ravensburger

 

Stoye, Werner: Vorstellungen entwickeln beim Mathematiklernen, 2010, Verlag Pro Business

 

Englisch

Butzkamm, W.: Zehn Prinzipien des Fremdsprachenlernens und -lehrens, in: Timm, J.P. (Hg) Englisch lernen und lehren, 1998, Berlin, S. 45-52

 

Gerlach, D.: Legasthenie und LRS im Englischunterricht, 2010, Münster, Waxmann-Verlag

 

Landerl, K. : Legasthenie in Deutsch und Englisch, 1996, Reihe Europäische Hochschulschriften

 

Schneider, W.: The early prediction of reading and spelling. Introduction, 1993, European Journal of Psychology of Education, 8 (3), S. 199-203

 

Timm, J.P. (Hg): Englisch lehren und lernen, 1998, Berlin, Cornelsen

 

Truch, S.: The missing parts of Whole Language, 1991, Calgary, Alberta, Canada, Foothill Educational Materials